Ein kleiner Einblick in unser tägliches Leben. Wer Tipps zu Ghana braucht, darf gerne eine mail senden, oder Kommentar hinterlassen. Bitte beachtet auch die links auf der rechten Seite zu anderen Seiten über Ghana. Es soll ja nicht nur eine Meinung geben.

Montag, 26. November 2007

Es wird alles teurer

Diesen Spruch kenne ich von vielen die in Deutschland leben. Dies trifft aber auch hier in Ghana zu. Neueste Preiserhöhung: Elektrizität satte 60 % ist der Tarif erhöht worden. (Gehaltserhöhungen haben nicht statt gefunden.)Benzin: Auch hier gab es in den letzten 2 Monaten regelmäßige Preiserhöhungen. Jetziger Preis etwa 1,-$ pro Liter (vor 8 Monaten waren es noch 0,35 $. Wenn es so weiter geht sehe ich sehr schwarz für Ghana Der Otto Normalbürger (die sogenannte fast nicht vorhandene Mittelschicht) kratzt zusammen und versucht zu sparen, und die untere Schicht hat nichts mehr wo man sparen könnte. Den einzigen denen das alles egal ist, sind die von den Internationalen Dienststellen und die Ghanaer die sowieso schon alles hatten.

9 Kommentare:

Live in Ghana hat gesagt…

So ganz egal ist das den Entsandten der "Internationalen Dienststellen" nun auch wieder nicht.

Wir zahlen Wasser, Strom, Sprit, Diesel, Telefon usw. nämlich selber, da kommt kein Dienstherr dafür auf.

Und Gehaltserhöhung gibts auch für uns nicht.

have a nice evening

Familie Wallenstein hat gesagt…

Ich denke es macht einen Unterschied ob ich Gehaltsempfänger mit 100,-€ oder mit dem vielfachen (20 - 50x je nach Position und Stellung) bin. Ich versuche hier im Blog auch den Ghanaischen "Ottonormalverbraucher" zu berücksichtigen und schreibe ab und an auch aus dessen Position, da ich ja auch eine Ghanaische Familie habe. Und es macht schon sehr viel aus ob ein Weg zur Arbeit 3,-€ oder 5,-€ mit Tro Tro pro Tag kostet. Insbesondere dann, wenn eben die Löhne dieser Schicht nicht angehoben wurden. Wie ich schon schrieb: ..und die untere Schicht hat nichts mehr wo man sparen könnte. (Zusatz es geht an die eventuell vorhandene Substanz oder es werden nicht ganz legale Methoden in Erwägung gezogen um am Leben teilzuhaben)

Live in Ghana hat gesagt…

Darum ging es mir in meinem Kommentar ja auch gar nicht.

Ich wollte nur klarstellen, dass es den "Entsandten Internationaler Dienststellen" NICHT egal ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich mag es nur nicht, dass mit solchen Bemerkungen der Eindruck erweckt wird, wir schwelgen in Saus und Braus und uns schert gar nix mehr.
Wir halten parallel zu Ghana auch noch Lebengrundlagen in Deutschland aufrecht, eben weil wir nur "Kurze Zeit" hier sind. Worüber man auch streiten kann, denn was ist kurz?

Familie Wallenstein hat gesagt…

Halten ich also fest:
Dir (Euch = deiner Familie) ist es nicht egal! (Ich hatte nie etwas anderes behauptet).
Ändert aber trotzdem nichts an meinen Ausführungen.

Definition Aufenthalt: So lange jemand noch an einem anderen Wohnsitz gemeldet ist, spricht man von einem kurzfristigen Aufenthalt, siehe auch WIKIPEDIA: "Der gewöhnliche Aufenthalt geht regelmäßig einher mit einem Wohnsitz, der begründet wird in der Absicht zu bleiben (animus manendi) und nicht zurückzukehren (animus non revertendi), während der schlichte Aufenthalt mit letzterem verbunden ist."

Live in Ghana hat gesagt…

Gut, dann gehe ich mal nach dieser Definition:

Gewöhnlicher Wohnsitz für uns und alle "anderen" ist Accra.

Nicht Deutschland.

Also sind wir alle nicht kurz hier.

q.e.d.

Familie Wallenstein hat gesagt…

Zitat: Gewöhnlicher Wohnsitz für uns und alle "anderen" ist Accra. Nicht Deutschland.Also sind wir alle nicht kurz hier. q.e.d.

Das würde zutreffen wenn: ...der Wohnsitz begründet wird in der Absicht zu bleiben (animus manendi) und nicht zurückzukehren (animus non revertendi).

Dann frage ich mich wieso ihr die Lebensgrundlagen in D noch aufrecht erhaltet?
Das wäre ja nicht notwendig, da ihr ja (animus non revertendi) nicht zurückkehren wollt.

Bene docet, qui bene distinguit

Live in Ghana hat gesagt…

Mit Lebensgrundlagen meine ich z.B. Versicherungen, denn die hiesigen sind ja wohl weniger als erwähnenswert. Unfall, Auto, Leben, Kranken, Haftpflicht, Hausrat usw.

Aber was schreibe ich, entweder man will es verstehen oder eben nicht. Ich vermute hier eher letzteres. Schade, aber wohl nicht zu ändern.

Verabschiede mich jetzt aus diesem Blog, da mir das Niveau auf eine Höhe abgleitet, die mir nicht mehr so zusagt.

Anonym hat gesagt…

Um noch ein wenig Schwung in die Diskussion zu bekommen: Gut, dass es die Preiserhoehungen gegeben hat.
Denn: irgendjemand muss ja zahlen... wenn der "Ottonormalbuerger" oder der "Internationale-Dienststellen-Buerger" subventionierte Preise bei Strom, Diesel, Wasser etc. bekommt, dann zahlt in der Regel die Regierung dafuer. Und woher bekommt die Regierung ihr Geld? Es ist wohl eine Illusion anzunehmen, dass die Oelfoerderstaaten der ghanaischen Regierung das Oel fuer umme geben.
Bsp. Strom: Strom ist weiterhin (!) massiv subventioniert. die VRA hat kein Geld mehr, Instandthaltungsinvestitionen koennen nicht statt finden. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis das Stromnetz ganz zusammenbricht. Dann kann auch die Industrie nicht mehr produzieren, der "Ottonormalbuerger" hat keine Arbeit mehr, verdient kein Geld mehr usw.

Familie Wallenstein hat gesagt…

Hallo Anonym,
wenn die vor Jahren angebotenen Projekte (vollfinanziert)zur Instandhaltung/Modernisierung angenommen worden wären, hätte es eine riesige Modernisierung der Elektrizitätsversorgung gegeben. Ist aber daran gescheitert, das den richtigen Herrschaften eben kein privater Briefumschlag überreicht wurde.
Die Modernisierung ist wie Sie sicher wissen zwingendst notwendig, da mehr als 30% der Strom Produktion durch (Leitungen, Stabilisatoren, Fehlschaltungen usw sorry bin kein Fachmann in dem Bereich)einfach verloren geht. Das gleiche Syndrom ist beim Wasser. Von der AMA werden "Säuberungsaktionen" durchgeführt (hierzu auch Foto vom live in Ghana Blog 27.11.2007), dabei werden Wasserleitungen zerstört und das gute Nass fließt für mehr als eine Woche in's nichts.

Zu live in Ghana: Über Niveau kann man/Frau streiten. Ich wollte nie den Pulitzer Preis mit diesem Blog gewinnen ;-). Denke aber grad Informationsaustausch und Erklärungen unterscheiden den Menschen von anderen Lebewesen. Nicht verstehen kann auch auf dem Syndrom des bockigen Kindes basieren. (Der/Die will mir was böses). Ich bin keines und versuche zumindest das zu verstehen was (zugegebenerweise) für mich logisch ist. Wenn ich keine Logik erkenne, werde ich nicht bockig sondern frage nach. Lesen und mitmachen an diesem Blog oder der Kommentare ist (noch) nicht Pflichtlektüre und vom Staat aufgezwungen :-)
Wie auch immer: „Quot capita tot census!“ und das ist gut so.