Ein kleiner Einblick in unser tägliches Leben. Wer Tipps zu Ghana braucht, darf gerne eine mail senden, oder Kommentar hinterlassen. Bitte beachtet auch die links auf der rechten Seite zu anderen Seiten über Ghana. Es soll ja nicht nur eine Meinung geben.

Montag, 7. Januar 2008

Mit Elan und ohne Kleingeld in's Neue Jahr

Alle (die Ghanaische Regierung und Wirtschafts Gurus) hatten behauptet die Umstellung auf die Neue Währung, ohne Tolerierung der alten, gibt keine Probleme. Es sind aber leider die ersten Probleme mit nicht (oder in unzureichender Menge) vorhandenen Klein und Kleinststückelungen aufgetreten. Problem sind die, in nicht auszureichender Zahl, vorhandenen 1 und 5 Pesewa Münzen (100 und 500 alte cedis). Eine Orange kostete 400 alte Cedis jetzt kostet die gleiche Orange 5 Pesewa (500 alte Cedis), weil die Kleinststückelung 1 Pesewa (sieht aus wie der gute alte deutsche Pfennig) fast nicht auf dem Markt erscheint. Trotro Kassierer haben nicht genug 5 Pesewa Münzen und so wird die Fahrt aufgerundet. Vorher 2500 Cedi, jetzt 30 Pesewa (3000 alte Cedi). Natürlich sind dies Kleinstsummen zwischen (1 und 3 € Cent) aber bei einem Normal Einkommen von etwa 50,-€ pro Monat machen sich auch dies Kleinstsummen für den Verbraucher bemerkbar. Ich habe schon kleine Schubsereien und Schreiereien wegen dieser "Peanuts" beobachten können. Hoffen wir, das die Regierung genug Kleingeld nachschießt bevor es zu größeren Problemen kommt.
In 12 Tagen geht es los: Der AFRICA CUP OF NATIONS wird die ganze Nation in den Bann halten. Schlaue richten ihre Terminplanungen nach dem Spielplan. Als wenn Ghana oder der Erzfeind und Bruder (je nach Laune) Nigeria spielt: Keine Termine oder Behördenbesuche. Falls noch jemand eine Unterkunft in dem Zeitraum braucht, sendet mail oder Kommentar, eventuell können wir aushelfen.

Keine Kommentare: